hajowafoto

so arbeite ich

Ich bin kein ausgebildeter Fotograf. Ok, ich habe ein paar Bücher über Fotografie gelesen. Und zugegeben, ein wenig interessiert mich auch die Technik. Zu Beginn habe ich wohl eher geknipst als fotografiert. Das hat sich geändert. Die Fotografien werden anders, bewußter.

Das grüne Rechteck auf der Kamera findet bei mir keine Anwendung. Ich mag es, mit der Kamera zu experimentieren. Manchmal inspierieren mich andere Fotografen.

hoch
Ich weiß vorher, wie meine Fotos aussehen sollen; darum "sitzen" sie auch meist gleich. Außerdem - ich gebe es ungern zu - bin ich zu faul zum Nacharbeiten.

So, so. Und was ist nun z.B. mit Porträts? Wird da nicht nachgearbeitet? Doch, ein bischen.

Bei Porträtaufnahmen ist für mich an erster Stelle das Vertrauen wichtig. Solche Fotos sind ja schon fast eine intime Angelegenheit. Man kommt sich im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Da bedarf es einer lockeren, entspannten und vertrauensvollen Atmosphäre. Und deshalt lege ich auch großen Wert auf ein Gespräch vor dem Shooting. Was will ich, was will mein Gegenüber, was traut er sich zu und - kann ich das realisieren?

Ein Wort noch zum Nacharbeiten: Es geht manchmal nicht ganz ohne. Und dennoch: Bilder, die nicht inszeniert sind empfinde ich als sehr ausdrucksstark. Diese Aufnahmen zeigen die Einzigartigkeit der Gesichter. Quasi live oder unplugged. Auf Kommando "jetzt mal lachen" ist nicht das gleiche Lachen eines Menschen, der sich über einen Witz in der Eisdiele köstlich amüsiert.

Übrigens: das jemand nicht fotogen ist lasse ich nicht gelten. Wir werden gemeinsam die Schokoladenseite finden. Natürlich lasse ich während des Shootings Ihren Ideen den Vorrang. Ich erlaube mir aber, Sie etwas zu beraten. Und dann noch eines. Ich möchte meine Porträtaufnahmen natürlich halten. Ich bin kein Visagist und auch kein Stylist. Wer trotzdem Make-up benötigt - na gut.

hoch
Was nehme ich denn als Location für meine Fotos? Alles! Die eigene Wohnung, der Garten .... Spannend finde ich Parkhäuser und alte Gebäude. Aber nur, wenn das Fotografieren dort erlaubt ist.

Also: Anlässe gibt es genug, rufen Sie mich gerne an.

Vor dem Termin treffen wir uns zu einem Vorgespräch. Ihre Vorstellungen und Motiv-wünsche besprechen wir anhand meiner Musterbilder. Ich nehme mir Zeit für Sie.

 



Treppe und Licht

 

  • Phone: 05822 9416501
  • Mobile : 017680575067
  • Fax: hans-joachim-deppmeier@t-online.de
 
© 2025 | hajowafoto